Wie alles begann

Die Gründungsgeschichte der OEKOGENO, die aus der die Ökobank hervorgegangen ist, steht in enger Verbindung mit den sozialen Bewegungen der frühen 1980er-Jahre. Wichtigstes gemeinsames Ziel dieser breitgefächerten Initiativen war das Bemühen um ein solidarisches und gemeinwohlorientiertes Zusammenleben ebenso wie um die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für kommende Generationen.

In diesem Sinne waren die GründerInnen der OEKOGENO-Genossenschaft ein wichtiger Motor für ökologisches, solidarisches Wirtschaften und ethisches Handeln. Achtsamkeit, Teilhabe und Wertschätzung wurden Grundpfeiler und Ausdruck der Arbeit der Genossenschaft, einer starken Gemeinschaft mit heute ca. 15.500 Mitgliedern.

30 Jahre OEKOGENO-Gruppe

Die OEKOGENO-Gruppe blickt 2014 auf eine 30-jährige Geschichte mit einer beachtlichen Anzahl realisierter Vorhaben zurück – die OEKOGENO-Gruppe hat sich bewährt, die Herausforderungen allerdings sind seit 1988 weiter gewachsen. Mit der Gründung einer gemeinnützigen Stiftung geben wir der OEKOGENO-Gruppe weitere Perspektiven und eine sichere Zukunft.

Name: OEKOGENO eG

Rechtsform: Genossenschaft

Historie: Gründungsgenossenschaft der Ökobank

Gründung: 1988